Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine spannende Zeit der Veränderung im Leben eines Paares. Was tut wem gut? Was ist wirklich notwendig? Wie können die werdenden Eltern bereits die Bindung zum Baby aufbauen?

Geburt

Jede Geburt ist anders und jede ist ein einmaliges, tiefgreifendes Erlebnis? Wie kann ich mich auf eine artgerechte Geburt vorbereiten? Wie kann ich die Rahmenbediungungen für ein möglichst gutes Gelingen setzen? Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich in der aktuellen Situation der Geburtshilfe?

Artgerechtes Leben

Das heutige Modell der Kleinfamilie, in der ein Elternteil mit dem Baby einen großen Teil der Zeit allein verbringt, ist nicht artgerecht. Es erzeugt in uns Stress und Druck. Doch was dann? Wie lässt es sich heutzutage anders realisieren?

Stillen

Hunger stillen mit der Brust ist die von der Natur vorgesehene Art der Ernährung unserer Babys. Und dennoch müssen wir es lernen. Was früher im Clan und heute noch in Stammesgesellschaften selbstverständlich ist, ist in unserer Gesellschaft schwierig geworden, da viele vor der ersten Geburt wenig damit in Berührung kommen. Also wie kann ich es lernen? Was unterstützt mich? Was kann mich hindern? Und wie kann ich möglichst artgerecht den Hunger mit der Flasche stillen?

Schlafen

Das Thema, das wohl fast alle Eltern umtreibt: der Babyschlaf. Wie sieht der artgerechte Babyschlaf aus? Gibt es dabei etwas zu beachten? Wie sieht mein individueller Weg aus?

Tragen

Es gibt Nesthocker und Nestflüchter. Und dann gibt es noch die Traglinge. Und dazu zählen unsere Menschenbabys. Welche physiologischen Eigenschaften bringen sie dafür mit? Wie gestaltet sich das im Alltag? Auf was muss ich achten? Was kann mich und mein Baby unterstützen?

Windelfrei

Zu einem Baby gehören Windeln. Ja? In unserer westlichen Gesellschaft ist es das prägende Bild. Doch es geht auch ohne. Und damit es in unserer Lebenssituation keinen zusätzlichen Stress bedeutet, gibt es ganz wunderbare, individuelle Zwischenwege. Das wichtigste dabei: Spaß, Nähe und Kommunikation.
Ich habe es selbst ausprobiert und kann mein fachliches Wissen mit Praxistipps ergänzen.

Betreuung

Ein Baby ist offen für mehrere Bindungspersonen. In vielen Kulturen ist eine zusätzliche Betreuung außer der Mutter üblich. Doch wie sieht es in unserem Betreuungssystem aus? Was gibt es zu beachten bei einer artgerechten Betreuung bei Babys?